Die Seiten der Welt – eine depressiv-schöne Liebeserklärung an das Lesen

Gerade hab ich es aus der Hand gelegt. Kurz vor dem Ende war ich schon fuchsteufelswild, weil ich schon ahnte, was ich in meiner Rezension wieder zu sagen hätte – aber das Blatt hat sich (glücklicherweise) für die Charaktere und Kai Meyer gewendet.

Um dem Leser den Einstieg zu erleichtern, hier eine kurze Zusammenfassung:

“Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Sie ist Bibliomantin und auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Doch ihre Familie wird von mächtigen Feinden bedroht,33537_clown auch sie ist in tödlicher Gefahr.
Als ihr Vater ermordet und ihr Bruder entführt wird, macht sie sich auf den Weg nach Libropolis.
Bald ist sie mittendrin im Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.” (von Gisel auf amazon.de)

Unerwähnt bleibt hier ihr wunderbarer Bruder Pip (mein heimlicher Liebling in dem Buch), der ständig Angst davor hat von Clowns gefangen zu werden und schminkt sich deswegen (seit jenem verhängnisvollen Zirkusbesuch) wie ein kleiner Clown, um von ihnen als ihresgleichen wahrgenommen zu werden.
Oder die Köchin. Und der Hausmeister. Und der Chauffeur. Und Finnian und Catalina, und Isis Nimmernis und und und … es gibt so viele wunderbare Charaktere. Das ist eine der stärken von Kai Meyer. Egal welchen Charakter er erschafft, irgendwie sind sie immer außergewöhnlich faszinierend und außergewöhnlich niedlich, so wie Pip.

Allerdings wusste ich, dass dieser Autor mich – wie bei jedem seiner Bücher – mit einem bitteren Beigeschmack im Mund zurücklassen wird. Ebenfalls eine Spezialität. Mit jedem Buch habe ich das Gefühl, dass mir ein wenig das Herz gebrochen wird. Ja, die Geschichte ist unglaublich spannend, wundervoll geschrieben aber in der Mitte habe ich mir irgendwann gedacht – was ist denn hier los? Sind wir jetzt bei Hamlet?  und diese Welt, in die er uns entführt ist wunderschön und schrecklich gruselig zugleich. Finde ich. Ich wollte mich tatsächlich wohlfühlen, in dieser Welt, die so magisch und beängstigend auf den Leser wirkt, aber irgendwann hat es mich nur noch erschreckt. Die Faszination blieb (na, Gott sei Dank, wa?), aber dieser Welt würde ich dann doch nur einen Tagesbesuch abstatten, denn die Magie kostet einen viel zu hohen Preis. (Uh, jemand spricht in Glückskeksen!)
Download (1)
Denn je weiter ich las, desto düsterer wurde alles. Das machte mich schon beinahe depressiv, wie ich um jeden Charakter anfing zu bangen und hoffte, dass sie es wie bei einem Pferderennen rechtzeitig ins Ziel schafften und nicht vorher … keine Ahnung … gefressen werden!

Es ist schwierig einen Kommentar zu diesem Buch zu schreiben, ohne gleich alles vorweg zu nehmen (was ich hier bestimmt schon einige Male tue. Tschuldigung!).

Aber: Es ist eine klare Kaufempfehlung an alle Kai Meyer-Fans. Und an die Menschen, die Bücher lieben und Kai-Meyer-Fans werden wollen. Seit längerem warte ich wieder auf eine Trilogie und soweit ich das von facebook richtig mitbekommen hab, ist der zweite Teil schon fertig durchkorrigiert.

Also zackig zugreifen, genüsslich lesen … und ich koche mir jetzt erstmal einen Tee, damit dieser Nachgeschmack verschwindet. Böser Kai Meyer!

Leave a Reply

